Featured Image

Das Industrial Internet of Things – Treiber der digitalen Transformation

    Die digitale Transformation der Industrie schreitet voran. Eine besondere Rolle spielt dabei das Industrial Internet of Things (IIoT). Das Marktforschungsinstitut forsa hat anhand des Status Quo der Industrie den Einsatz dieser Technologie untersucht. Das IIoT nimmt eine Schlüsselfunktion in der digitalen Transformation ein – 60% der Befragten betrachten IIoT als wichtigste Technologie, noch vor big […]
    Read More
    Featured Image

    Hat Corona das Ende der klassischen Büroarbeit besiegelt?

      Seit über einem Jahr arbeiten Millionen Menschen von Zuhause. Großraumbüros stehen leer, Kantinen sind geschlossen. Corona hat damit einen Trend beschleunigt – weg von der klassischen Büroarbeit und hin zu einer Arbeitsform, die im Homeoffice stattfindet. Werden also nach dem Ende der Pandemie die Büros weiter leer bleiben? Noch ist unklar, wie die Welt der […]
      Read More
      Featured Image

      Upskilling – Fähigkeiten und Kompetenzen von Fach- und Führungskräften für die digitale Transformation

        Viele Arbeitnehmer weltweit bangen um ihren Job. Die Pandemie und die dadurch ausgelöste wirtschaftliche Instabilität führen zu größeren Verschiebungen am Arbeitsmarkt. Arbeitnehmer zweifeln an ihren Kompetenzen und beklagen mangelndes Vertrauen, mit ihren bestehenden Fähigkeiten gut genug für die digitale Transformation aufgestellt zu sein. Fast die Hälfte aller Befragten geht laut demDegreed-„State of Skills Report“ davon […]
        Read More
        Featured Image

        Industrie 4.0 – Leuchtturmprojekte und Innovationen

          Im Zeitalter der Digitalisierung und des enormen technologischen Wandels, der massive gesellschaftliche Veränderungen hervorbringt, müssen Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität und Dynamik aufweisen, um wettbewerbsfähig für die Industrie 4.0 zu bleiben. Veränderte Arbeitsabläufe in allen Bereichen der Wertschöpfungskette verlangen nach Herangehensweisen, die transparent, vernetzt und hochdynamisch funktionieren. Innovationen und Projekte aus der Wirtschaft und […]
          Read More
          Featured Image

          Nachhaltigkeit in der Industrie 4.0

            Die Digitalisierung und die damit einhergehenden Technologien können fast 50% zu, Erreichen der Klimaziele 2030 beitragen. Zu diesem Ergebnis kommt die momentan noch laufende Studie des Digitalverbands Bitkom. Verringern lässt sich dabei der CO2-Ausstoß besonders im industriellen Bereich, bei Produktion und Vertrieb. Ein sehr hohes Einsparpotential an CO2 lässt sich laut der Studie im Bereich […]
            Read More
            Featured Image

            Digitale Transformation – Technologien und Plattformen der Zukunft

              Alle Bereiche der Wertschöpfungskette sind inzwischen von der digitalen Transformation erfasst worden – in den kommenden Jahren werden digitale Arbeitsmethoden und Technologien die einzelnen Prozesse der Unternehmen noch umfassender prägen. Technologische Grundlagen der digitalen Transformation sind dabei das Arbeiten in einer Cloud-Umgebung, Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning. Sie werden in der Zukunft prägend für […]
              Read More
              Featured Image

              Digitale Transformation und Change Management in Zeiten der Pandemie

                Digitale Transformation ist ein Prozess, dem sich kein Unternehmen entziehen kann – weder der große Weltkonzern noch das Kleinunternehmen. Viele Unternehmen haben es jedoch bisher vermieden, sich aktiv am Prozess der Digitalisierung zu beteiligen. Die Führungsebene handelt nicht selbst, sondern reagiert lediglich gezwungenermaßen auf Veränderungen in Umwelt des Unternehmens. Dadurch gehen sowohl wertvolle Möglichkeiten als […]
                Read More
                Featured Image

                Industrie 4.0 und die Möglichkeiten europäischer Zusammenarbeit

                  Der Begriff Industrie 4.0 bezeichnet einen Prozess, der die gesamte Wertschöpfungskette betrifft. Von der Produktion, über die Lieferung, bis hin zur Kundenkommunikation – alle industriellen Abläufe werden mit dem Internet verknüpft. Klassische Produktion und Digitalisierung verknüpfen sich zu einem Prozess, der effektiver, flexibler und billiger ist. Vor allem für die industriell gut aufgestellten Länder Europas […]
                  Read More
                  Featured Image

                  CEO Reputation Management – Die Erfolgsfaktoren gelungener CEO-Kommunikation

                    Die Reputation des CEO hat innerhalb der letzten Jahre erheblich an Bedeutung gewonnen. Als Gesicht einer Organisation prägt der oberste Manager das Image seines Unternehmens massiv, sowohl intern als auch extern. Durch die zunehmende Komplexität der Wirtschafts- und Finanzwelt wird das Image eines Unternehmens immer mehr zum wertvollen Gut und echten Wettbewerbsvorteil. Immer weniger können […]
                    Read More
                    Featured Image

                    Lässt sich eine gute Unternehmenskultur im Homeoffice aufrechterhalten?

                      „Culture eats strategy for breakfast”, sagte der renommierte US-Ökonom Peter Drucker – ohne funktionierende Kultur lässt sich keine noch so ausgefeilte Unternehmensstrategie umsetzen. Eine stabile und gute Unternehmenskultur trägt wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Wirtschaftliche Ziele werden am effektivsten mit zufriedenen Mitarbeitern erreicht, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren. Welche Auswirkungen haben moderne Formen […]
                      Read More

                      End of content

                      No more pages to load