Die Banken stehen unter Druck. Ihre Bruttogewinne sinken, der Kostendruck steigt, der Wettbewerb verschärft sich. Die Kunden werden anspruchsvoller und erwarten schnelle, digitale Lösungen für ihre Finanzprodukte. Das Thema Digitalisierung ist daher bei schweizer Finanzinstituten allgegenwärtig. Zunehmend...
Das Industrial Internet of Things – Treiber der digitalen Transformation
Die digitale Transformation der Industrie schreitet voran. Eine besondere Rolle spielt dabei das Industrial Internet of Things (IIoT). Das Marktforschungsinstitut forsa hat anhand des Status Quo der Industrie den Einsatz dieser Technologie untersucht. Das IIoT nimmt eine Schlüsselfunktion in der digitalen...
Hat Corona das Ende der klassischen Büroarbeit besiegelt?
Seit über einem Jahr arbeiten Millionen Menschen von Zuhause. Großraumbüros stehen leer, Kantinen sind geschlossen. Corona hat damit einen Trend beschleunigt – weg von der klassischen Büroarbeit und hin zu einer Arbeitsform, die im Homeoffice stattfindet. Werden also nach dem Ende der Pandemie die Büros...
Upskilling – Fähigkeiten und Kompetenzen von Fach- und Führungskräften für die digitale Transformation
Viele Arbeitnehmer weltweit bangen um ihren Job. Die Pandemie und die dadurch ausgelöste wirtschaftliche Instabilität führen zu größeren Verschiebungen am Arbeitsmarkt. Arbeitnehmer zweifeln an ihren Kompetenzen und beklagen mangelndes Vertrauen, mit ihren bestehenden Fähigkeiten gut genug für die digitale...
Industrie 4.0 – Leuchtturmprojekte und Innovationen
Im Zeitalter der Digitalisierung und des enormen technologischen Wandels, der massive gesellschaftliche Veränderungen hervorbringt, müssen Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität und Dynamik aufweisen, um wettbewerbsfähig für die Industrie 4.0 zu bleiben. Veränderte Arbeitsabläufe in allen Bereichen der...
Nachhaltigkeit in der Industrie 4.0
Die Digitalisierung und die damit einhergehenden Technologien können fast 50% zu, Erreichen der Klimaziele 2030 beitragen. Zu diesem Ergebnis kommt die momentan noch laufende Studie des Digitalverbands Bitkom. Verringern lässt sich dabei der CO2-Ausstoß besonders im industriellen Bereich, bei Produktion und...
Digitale Transformation – Technologien und Plattformen der Zukunft
Alle Bereiche der Wertschöpfungskette sind inzwischen von der digitalen Transformation erfasst worden – in den kommenden Jahren werden digitale Arbeitsmethoden und Technologien die einzelnen Prozesse der Unternehmen noch umfassender prägen. Technologische Grundlagen der digitalen Transformation sind dabei...
Digitale Transformation und Change Management in Zeiten der Pandemie
Digitale Transformation ist ein Prozess, dem sich kein Unternehmen entziehen kann – weder der große Weltkonzern noch das Kleinunternehmen. Viele Unternehmen haben es jedoch bisher vermieden, sich aktiv am Prozess der Digitalisierung zu beteiligen. Die Führungsebene handelt nicht selbst, sondern reagiert...
Industrie 4.0 und die Möglichkeiten europäischer Zusammenarbeit
Der Begriff Industrie 4.0 bezeichnet einen Prozess, der die gesamte Wertschöpfungskette betrifft. Von der Produktion, über die Lieferung, bis hin zur Kundenkommunikation – alle industriellen Abläufe werden mit dem Internet verknüpft. Klassische Produktion und Digitalisierung verknüpfen sich zu einem...
CEO Reputation Management – Die Erfolgsfaktoren gelungener CEO-Kommunikation
Die Reputation des CEO hat innerhalb der letzten Jahre erheblich an Bedeutung gewonnen. Als Gesicht einer Organisation prägt der oberste Manager das Image seines Unternehmens massiv, sowohl intern als auch extern. Durch die zunehmende Komplexität der Wirtschafts- und Finanzwelt wird das Image eines...